Corporate Design und Branding als Erfolgsfaktor

Kleider machen Leute. Ein CD das Unternehmen.

Sie ahnen es schon und zahlreiche Studien belegen es. Ihr Kleidungsstil bestimmt wie Sie wahrgenommen werden. Je nach Kleidung wirken Sie kompetent, sympathisch, erfolgreich - oder auch nicht.

Ihr Corporate Design ist Ihr Kleidungsstil bei jedem ihrer Kommunikationsmittel - bei Ihrem gesamten Unternehmensauftritt. Was für ein Bild möchten Sie hinterlassen?

Der erste Eindruck zählt!

Präsentiert sich eine Firma schlecht, glaubt man nicht an ihre Qualität und nimmt nicht eimal Kontakt auf. In erster Linie wird aufgrund des Äußeren beurteilt. Das Unternehmen muss einen kompetenten Eindruck machen, damit sich potentielle Kunden überhaupt mit ihm beschäftigen.

Starke Unternehmen schaffen sich durch ein Corporate Design ein unverwechselbares Erscheinungsbild und damit einen Wettbewerbsvorteil. Wer glaubwürdig ist und authentisch auftritt, steigert die Konkurrenzfähigkeit und somit den Erfolg.

Erfolgsfaktor Corporate Design

Häufig erhalten die Unternehmen die großen Aufträge, die bereits in Ihrer Aussenwirkung Kompetenz und Struktur ausstrahlen.

Zudem erhöht ein gutes Image die soziale Akzeptanz: Mitarbeiter fühlen sich sicher, sind motiviert, die Fluktuation wird reduziert. Qualifizierte Arbeitskräfte erkundigen sich zuerst bei Unternehmen mit guten Image.

Der Ruf ihres Unternehmens in visueller Form.

Was ist in den letzten Jahren passiert? Durch die stetig und rasant zunehmende Informationsflut, ist ein Kampf um die besten und zahlungskräftigsten Kunden entstanden. Haben vor einigen Jahren noch die Unternehmen die lukrativen Aufträge bekommen die man aus der Region kannte, so ist in Zeiten des Internets eine Vergleichbarkeit entstanden, die ein professionelles Erscheinungsbild immer wichtiger und notwendiger macht.

Häufige Fragen

Wie ist ein Corporate Design?

CD (Corporate Design) ist die visuell wahrnehmbare Gesamtheit aller bewusst beeinflussten Erscheinungsformen eines Unternehmens.

Wie lange "hält" ein Corporate Design?

Die Nutzung eines Corporate Designs bzw. Brandings ist auf min. 5 Jahre ausgelegt. In diesem Zeitraum kann es jedoch auch stets an neue Anforderungen angepasst werden.

Warum hilft ein Corporate Design langfristig Budget zu sparen?

Durch professionelles CD verbessert sich die Funktion der Kommunikationsmittel. Gestaltungsrichtlinien und standardisierte Kommunikationsmittel sparen Zeit und Kosten.