Stoff für einen Film
Insights vom Videodreh für Active Line
Hochwertig, vielseitig und legendär "unfleckbar": Der Möbelbezugsstoff ACTIVE LINE ist eine echte Erfolgsstory im Portfolio von Traditionshersteller Höpke Textiles. Und in unserem – denn wir durften die gesamte Entwicklung der Brand und sämtlicher Kommunikationsmittel gestalten. Zeit, die nächste Stufe zu zünden: Wir drehen einen Imagefilm! Auf nach Berlin!
Unsere Sofa-Story – Nix für Couchpotatoes
Preisfrage: Wo kommt ein Möbelstoff optisch besonders gut zur Geltung und ist gleichzeitig den vielseitigsten Belastungen im Alltag ausgesetzt? Ganz genau: Auf einem Sofa! Der erste Protagonist für unseren Imagefilm war also gefunden. Weitere folgten, u. A. ein verliebtes Paar, tobende Kinder und ein Hund (!), die alle unser Sofa und seinen Active-Line Bezug in unterschiedlicher Weise herausfordern sollten. Spoiler: Active Line ist stärker als alle Flecken :-)!
Um die kleinen Geschichten zu verbinden, haben wir unsere Sofalandschaft in eine Art "virtuelles Studio" eingebettet, aus dem heraus sich bei jedem Szenenwechsel ein neues Setting zunächst digital aufbaut um sich dann mit ein wenig "Magic" in eine Realfilm- Szene zu verwandeln,
Bevor dann in den hangar-Studios in Berlin die erste Klappe fallen konnte, stand freilich noch einiges an Vorbereitungsarbeit an: Vom ersten Brainstorming über die Erstellung von mehreren Grobkonzepten fürs Storytelling und deren Präsentation, die Auswahl eines Favoriten durch Höpke und schließlich das Feinkonzept inkl. Storyboard und Ablaufplan. Was ein Storyboard ist? Quasi eine Art "Graphic Novel" für den Filmdreh, in der mit Illustrationen und Text ganz genau festgehalten wird, was in jeder einzelnen Szene passiert und was die Kamera dabei zeigen soll. Spannende Sache.
Und ... Action! Der Drehtag im hangar Studio in Berlin
Unsere erste Wahl für den Drehort: Die hangar-Studios in Berlin-Adlershof. 500 m2 Studiofläche, eine große Hohlkehle und tipptopp Ausstattung - z.B., um Dolly-Schienen für Kamerafahrten zu verlegen. Denn davon brauchten wir gleich zwei, um alle Einstellungen aus dem Skript drehen zu können. Bereits am Tag vor den eigentlichen Dreharbeiten, wurde es ernst für uns: Gemeinsam mit unseren Kollegen von FORTSCHRITTE FILM aus Leipzig, die uns bei der Produktion unterstützt haben, sind wir mit zwei vollbeladenen Sprintern nach Berlin aufgebrochen, um schon mal sämtliche Requisiten (allen voran das Sofa!) und die umfangreiche Lichttechnik vor Ort "in Stellung zu bringen". Das war Schwerstarbeit! Hat aber im Team super funktioniert und wir hatten viel Spaß dabei. Corona-regelkonform versteht sich, denn auch darauf galt es natürlich zu achten. So bestand vor Ort während unseres gesamten Aufenthalts ein striktes Hygienekonzept für alle Beteiligten. Zu denen gesellten sich dann am Drehtag auch noch das restliche Produktionsteam, inkl. Makeup-Artists und unsere fünf Schaupielerinnen und Schauspieler nebst Hund. Da war ganz schön was los am Set!
Nach einem kurzen Briefing für Alle und einem letzten Safety-Check am Aufbau ging es dann kurz vor 10 Uhr morgens direkt an die Arbeit: Wir konnten sämtliche Szenen wie geplant drehen. Die ganze Crew war mit viel Elan und Professionalität bei der Sache und hat sich ins Zeug gelegt, um Active Line im besten Licht (an dieser Stelle auch noch mal ein dickes Danke an unsere Beleuchter!) zu präsentieren. Gedreht haben wir dabei übrigens - wie häufig beim Film - nicht in der chronologischen Reihenfolge, sondern so, wie es sich am besten mit den Umbauarbeiten zwischen den Szenen vereinbaren lässt. Um am Ende des Tages möglichst viel hochwertiges Filmmaterial zur Auswahl zu haben, wurden außerdem von jeder Szene mehrere Takes aufgenommen.
Alles im Kasten? Dann geht's an den Feinschliff
Zwei anstrengende, aber auch super spannende und erfüllende Tage lagen hinter uns. Doch an Beine hochlegen auf dem Sofa ;-) war nicht zu denken. Denn nach der Produktion ist bekanntlich vor der Post-Production. Und so haben wir uns direkt an die Arbeit gemacht, unser Werk weiter zu veredeln bzw. veredeln zu lassen: Nach ausführlicher Sichtung aller Takes haben wir zunächst einen Rohschnitt mit den besten Szenen erstellt. Anschließend ging's ans Colorgrading - also die digitale Feinbearbeitung aller Farben, Bildkontraste etc. Anspruchsvoll, aber zum Glück ureigenes Terrain für eine design-orientierte Werbeagentur wie uns! Zusammen mit den Technik-Cracks aus dem Tonstudio haben wir zudem die Live-Sounds vom Set (also z. B. das Geräusch, wenn unser Filmpärchen ein Rotweinglas über dem Sofa auskippt oder wenn Filmhund Theo beim Fressen vor sich hin schlabbert!) nochmal nachvertont. Und nach vielen Arbeitsstunden steht am Ende ein fertiger Imagefilm für Active Line – in 4K-Auflösung, mit Overdubs in vers. Sprachen für den internationalen Markt und Schnittfassungen u.a. für Social Media und die Website von Höpke Textiles.
Wir sagen Danke!
Wow! Was für ein Projekt! Wir sagen: Danke, dass ihr das mit uns und für uns auf die Beine gestellt habt: Sebastian Otto & Team, Robert Winter & Team und natürlich Höpke Textiles & Team.