Kreative Power für „Miss Germany 2021“
„Empowering Authentic Women“ – unter diesem Motto fand am 27. Februar das Finale des „Miss Germany 2021“ Contest statt. Und wir durften live bei den Vorbereitungen für die große Gala dabei sein und die 16 Finalistinnen mit exklusiven Fotos unterstützen.
„Miss Germany 2021“ zeigt sich mit ganz neuem Gesicht
2021 war gleich in mehrfacher Hinsicht ein besonderes Jahr für „Miss Germany“: Zum einen fand die Finalshow in der Europa-Park-Arena in Rust coronabedingt ohne Publikum statt und wurde stattdessen per Livestream auf YouTube übertragen. Zum anderen präsentierte sich der Wettbewerb trotz der erschwerten Bedingungen in diesem Jahr lebendiger und vielfältiger denn je. Und das lag vor Allem an den Kandidatinnen selbst: Sie sind im „wahren Leben“ Plus-Size Model, alleinerziehende Mutter oder Unternehmensgründerin – in jedem Fall aber Frauen, die „ihren eigenen Weg gehen, ein klares Ziel vor Augen haben und sich für ein besseres Morgen einsetzen“. So beschreiben die Macher von Miss Germany die typische Kandidatin von heute. Und lagen damit in 2021 tatsächlich goldrichtig.
Natürlich macht es uns schon ein bisschen stolz, dass „unsere“ Miss Thüringen, Anja Kallenbach, den diesjährigen Contest am Ende gewonnen hat. Sympathisch und besonders waren aber wirklich alle Teilnehmerinnen und das gesamte Team von Miss Germany 2021!
Zauberformel Cross Channel Marketing
Über die eigene mediale Reichweite braucht sich ein bekanntes und etabliertes Format wie Miss Germany („MG“) eigentlich keine Sorgen zu machen. Dennoch: bei der heutigen Dauerflut an Bildern und Geschichten auf sämtlichen Kanälen bedeutet es eine größere Herausforderung denn je, positive Aufmerksamkeit zu generieren – und zu halten. Sowohl in klassischen (offline und online) Medienformaten als auch in sozialen Netzwerken. Der Trend geht daher immer mehr zum gezielten Vernetzen der verschiedenen Medienkanäle untereinander. Da trifft eine Fotostrecke als Instagram Story aufbereitet auf eine zum Thema passende TikTok Challenge und wird mit einem ausführlichen Blog-Artikel auf der Website vertieft. Parallel bietet eine Serie von kurzen YouTube-Videos „Behind The Scenes“ Einblicke und im hauseigenen Podcast dürfen sich alle Beteiligten noch mal ausführlich persönlich äußern. Alle Beiträge und Spielformen bauen aufeinander auf und ergänzen sich zu einem stimmigen Gesamtbild. „Cross-Channel-Marketing“ nennt man diese Strategie. Im Idealfall entwickelt sich so eine echte Community aus „Stars“ und „Fans“, aus Content Creators und KonsumentInnen.
Und damit der dafür generierte Content auch richtig, richtig gut wird, müssen natürlich Experten ran – so wie wir von MONOTOMIC :-) !
Empowering „Miss Germany 2021“ - Das haben wir geliefert
Bei den Proben für die Finalshow in der Europapark-Arena waren wir einer der Creator vor Ort und haben alle Finalistinnen und das Produktionsteam durch diese aufregende Phase begleitet. Ob beim Fotoshooting mit Sponsoren, in der Maske oder beim Entspannen zwischen zwei Terminen: Wir waren dabei, auch wenn Schweinwerfer und Mikros aus und die Atmosphäre gerade mehr „Real Life“ als „Showbusiness“ war. Genau das haben wir denn auch mit unseren Fotos für die Miss-Germany-Website und sämtliche Social-Media-Kanäle versucht einzufangen. Unser Ziel war es, ganz im Sinne des Wettbewerbs-Mottos „Empowering Authentic Women“, keine Hochglanzbilder zu produzieren, sondern die Kandidatinnen so zu porträtieren, wie wir sie selbst vor Ort erlebt haben.
Sehr geholfen hat uns dabei, dass wir vom MG-Team uneingeschränkten Zugang zu allen Backstage-Bereichen erhalten hatten. Dafür nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten – wir hoffen, die so entstandenen Bilder sprechen für sich!
Natürlich haben wir aber nicht einfach irgendwas fotografiert ;-)! Es gab einen ausgefeilten Content-Plan seitens der MG-Redaktion, an den wir uns, genau wie alle anderen Agenturen und Pressevertreter, zu halten hatten. Dazu gehörte u.a. auch die Bereitstellung von Content „just in time“, also erste Bilder bereits direkt am Set fertig zu stellen, um Social Media Plattformen in Echzeit mit Material versorgen zu können. Eine technische und logistische Herausforderung, der wir uns gerne – und mit Erfolg! – gestellt haben.
Unsere Medien finden sich nun in sämtlichen Kanälen von „Miss Germany“. Schaut doch mal rein!
Dieser Auftrag war eine spannende Challenge und einen große Freude für uns als Team. Wir freuen uns schon, wenn wir nächstes Mal wieder dabei sein dürfen!