Corporate Design & Branding
Starke Unternehmen schaffen sich durch ein Corporate Design ein unverwechselbares Erscheinungsbild und damit einen Wettbewerbsvorteil. Wer glaubwürdig ist und authentisch auftritt, steigert die Konkurrenzfähigkeit und somit den Erfolg.
Das Corporate Design ist das Fundament der visuellen Unternehmenskommunikation.
Es hat maßgeblich darauf Einfluss, wie effizient und erfolgreich Werbemaßnahmen sind. Es bestimmt, wie Ihr Unternehmen wahrgenommen wird und hat dadurch maßgeblich Einfluss auf Vertrieb, Preise und Mitarbeitergewinnung.
Erfolgreiche Fallbeispiele
Höpke Textiles
Für den Marktführer im Bereich Möbel- stoffe „Höpke Textiles“ haben wir im Zeit- raum 2018 - 2021 zahlreiche Maßnahmen zur Steigerung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit durchgeführt. Inklu- sive eines kompetten Re-Brandings und über 100 Print-Maßnahmen! Die Erfolge wurden durch eine Studie der Ipsos Hamburg bestätigt. Im Loyalitätsin- dex konnte Höpke die Bestplatzierung im Teilnehmerfeld erzielen!
Car & Bike Center
Das CAB Center bietet seinen Kunden eine umfangreiche Betreuung rund um's Fahrzeug als Fullservice KFZ-Werkstatt & als exklusive Anlaufstelle für E-Bikes. Hierfür wurde ein zielgruppengerechter Unternehmensauftritt geschaffen, welcher die Kernkompetenzen in moderner Formsprache kommuniziert. Das technisch sauber konstruierte Signet vereint in seiner Formsprache Anmutungen der Elemente Reifen/Rad, Straße, Kurve, Zentrum, Bremse und die Buchstaben "C" und "B" und verschmelzt diese zu einer eigenständigen neuen Form.
Fastplug Systems GmbH
Das Signet der Fastplug Systems GmbH ist eine Symbiose aus drei Elementen. Hauptbestandteile sind die Buchstaben „F“ und „P“, welche sich aus der Wortmarke ableiten und zu einer dynamischen Form verschmelzen. Hinzu kommt das Symbol eines Blitzes, welches eine Assoziation zum Thema „Energie“ und die Produktsparte des Unternehmens an die Zielgruppe vermittelt.
Durch ein gutes Corporate Design entstehen viele Vorteile.
- Der erste Eindruck ist entscheidend - Präsentiert sich ein Unternehmen schlecht, glaubt man nicht an seine Qualität (und nimmt nicht eimal Kontakt auf.)
- Ein gutes CD trägt zur Markenbildung bei und steigert den Unternehmenswert
- Das einheitlich gestaltete Erscheinungsbild verhindert die Verwechslung mit anderen Unternehmen
- CD-Maßnahmen wirken langfristig und können auch mal fehlende Werbemaßnahmen kompensieren
- Gestaltungsrichtlinien und standardisierte Kommunikationsmittel sparen Zeit und Kosten
- Qualifizierte Fachkräfte erkundigen sich zuerst bei Unternehmen mit gutem Image
Die Entwicklung eines professionellen CDs ist die sinnvollste Maßnahme die ein Unternehmen im Marketing machen kann.